Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kasi:winter

Kassiopaias Winterquartier

BadenDa ich in einem Winter sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, findet die Einwinterung momentan im Terrarium statt, und ich achte darauf, dass in den letzten zwei Wochen vor der Einwinterung dort kein Futter mehr zu finden ist. Außerdem wird die Schildkröte noch 2-3 mal lauwarm gebadet.

Ansonsten läuft die Einwinterung ganz klassisch durch Licht und Temperaturreduzierung. Da das Terrarium in einem ungeheizten Dachbodenraum steht, stellen sich Temperaturen nachts um die 10 °C und tags etwa 13-17 °C ganz automatisch ein. Das, und die Reduzierung der Beleuchtungsdauer, führen gegen Ende November von selbst dazu, dass die Schildkröte etwas träger wird. Wenn ich der Meinung bin dass das Tierchen träge genug ist, und auch den ein oder anderen Tag einfach verschläft, stelle ich kein Futter mehr hin, und reduziere die Wärmelampe auf nur noch 4 Stunden täglich.

Minimaltemperaturen Terrarium  Maximaltemperaturen Terrarium

Das nimmt Kassiopaia meist zum Anlass sich zum Schlafen auch mal einzubuddeln, und nach etwa zwei Wochen setze ich sie dann abends, wenn sie schläft aus dem Terrarium in die vorbereitete Überwinterungskiste und stelle sie in den Kühlschrank.

Um einen Mindestabstand von der Kühlschrankwand zu halten, habe ich an die Kiste zwei Styroporstücke geklebt. Die Kühlschrankrückwand erreicht Temperaturen von -10 °C bis -20 °C, und könnte sonst zum Gefrieren der Erde in der Kiste führen.

Die Kiste ist mit Gartenerde, Floraton3 oder Kokosfasersubstrat gefüllt. Das variiert von Jahr zu Jahr, je nachdem was gerade da ist.

Als „Zudecke“, und um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu halten, verwende ich Sphagnum-Moos.

Kiste für Winterstarre Kiste für Winterstarre

Kühlschrank mit ÜberwinterungskisteKühlschrank ist mit Wasserflaschen gefüllt, um die Temperaturschwankungen abzumildern. Das Thermometer steht gut sichtbar auf dem Kühlschrank, der Fernfühler steckt neben der Schildkröte in der Erde. Das Thermometer speichert minimale und maximale Temperaturen die während eines Tages auftreten.

Diskussion

  • Der Testudolinks-Linkliste fehlt ein Link? Bitte trage ihn hier ein!
  • Ein Link funktioniert nicht oder ein Bild wird nicht richtig angezeigt?
Geben Sie Ihren Kommentar ein
R B᠎ B Q K
 
kasi/winter.txt · Zuletzt geändert: 2010/12/19 21:22 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge